Journal #40, 1/2010

Liebe Gorillafreunde,

bei unserem diesjährigen Mitgliedertreffen in Königswinter trafen sich 45 Mit- glieder und Freunde unseres Vereins, führten interessante Gespräche und gaben uns neue Anregungen (S. 9). Ein Vorschlag war, jedes Jahr ein Treffen zu machen, und es wurde auch gleich beschlossen, wo das Treffen 2011 stattfinden soll: in Leipzig (S. 10).

Download Journal Nr. 40

Mitarbeiter-Gesundheitsprogramm

Ein Wildhüter wird im Rahmen des EHP untersucht.

Wie überall, wo Menschen und Tiere in Kontakt kommen, sind auch im Kahuzi-Biega-Nationalpark Zoonosen eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Das sind…

[mehr]

Baumschule am Mt. Tshiaberimu

Anzuchtbeete in der Baumschule

Am Mt. Tshiaberimu sind die Gorillas vor allem durch Abholzung bedroht. Obwohl der Berg Teil des Virunga-Nationalparks ist, dringen die Menschen immer…

[mehr]

Waisenstationen für Gorillas

Ndeze und Ndakasi im Senkwekwe-Zentrum

In den letzten Monaten wurden im Osten der Demokratischen Republik Kongo zwei Waisenstationen eröffnet - eine für Berggorillas, die andere für…

[mehr]

Zählung Cross-River-Gorillas

Häufigkeit von Spuren menschlicher Aktivität in der Boshi Extension, Mbe und Afi

Zwischen März und August 2009 wurde der Bestand der Gorillapopulationen und anderer tagaktiver Primaten im Afi Mountain Wildlife Sanctuary, im…

[mehr]

Bai Hokou

Shelly Masi mit Makumba

Im Südwesten der Zentralafrikanischen Republik liegt eines der ursprünglichsten Regenwaldgebiete ganz Afrikas mit einer außergewöhnlichen Vielfalt an…

[mehr]

Virunga-Gorilla-Zählung 2010

Augustin Basabose mit einem Assistent bei der Zählung

An der Bestandsaufnahme der Virunga-Gorillas, die insgesamt 2 Monate dauerte, habe ich 10 Tage lang teilgenommen. Die letzte Bestandsaufnahme hatte…

[mehr]

Schutz der Ebo-Gorillas

Karte des geplanten Ebo-Nationalparks

Im November 2002 wurden Gorillas im Ebo-Wald im südwestlichen Kamerun entdeckt. Dieses Gebiet befindet sich zwischen den Verbreitungsgebieten der…

[mehr]