Transparenz

Transparenz unserer Arbeit ist uns schon immer wichtig gewesen. Über unsere Arbeit zum Schutz von Gorillas und ihrer Lebensräume sowie die Einnahmen und Ausgaben haben wir über verschiedene Medien sowie auf unseren Mitgliederversammlungen berichtet. Wir möchten zukünftig nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch die Öffentlichkeit sowie Spenderinnen und Spender noch umfangreicher und strukturierter über unsere Arbeit informieren. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) angeschlossen. Entsprechend der Grundsätze dieser Initiative haben wir uns verpflichtet, die folgenden 10 Informationen für die Öffentlichkeit leicht zugänglich zu machen und stets zu aktualisieren.


Zehn Transparenzinformationen für die Öffentlichkeit entsprechend der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft


1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e.V. (nachfolgend auch „der Verein“)
Jüdenweg 3
33161 Hövelhof
Tel. 05257-6533

info(at)berggorilla.org
www.berggorilla.org

Ansprechpartner:
Burkhard Bröcker, Jüdenweg 3, 33161 Hövelhof, E-Mail an broecker(at)berggorilla.org

1992 eingetragen im Vereinsregister 8028 Amtsgericht Düsseldorf als Nachfolgeorganisation der Berggorilla Patenschaft e.V., gegründet 1984.

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

Hauptzweck des Vereins ist Rettung und Erhaltung der letzten Gorillapopulationen durch Schutz ihrer Lebensräume. Die vollständige Satzung finden Sie hier.

Unsere Vision und unsere Mission sowie weitere Informationen über die Organisation und Arbeitsweise des Vereins finden Sie in unserer Kurzpräsentation.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Die Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e. V. (Steuernummer 120/5706/0202) ist nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamts Mülheim/Ruhr vom 7.2.2024 für den letzten Veranlagungszeitraum 2020-2022 wegen Förderung des Tierschutzes und Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und damit als gemeinnützige Organisation anerkannt.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Wesentlicher Entscheidungsträger des Vereins ist der Vorstand, der gemäß Satzung aus drei gleichberechtigten Mitgliedern besteht. Die aktuellen Vorstandsmitglieder sind:

  • Dr. Angela Meder, Stuttgart; Vorstandsmitglied seit 1992
  • Burkhard Bröcker, Hövelhof; Vorstandsmitglied seit 2016
  • Dr. Laura Hagemann, Köln; Vorstandsmitglied seit 2021

Das Aufsichtsorgan ist die Mitgliederversammlung, zu der die Mitglieder vom Vorstand gemäß Satzung alle zwei Jahre eingeladen werden. Die nächste turnusmäßige Mitgliederversammlung findet 2025 statt.

5. Tätigkeitsbericht

Der Vorstand erstellt – beginnend mit dem Geschäftsjahr 2021 - für jedes Kalenderjahr einen Jahresbericht, der die wesentlichen Projekte und Aktivitäten des Berichtszeitraums für Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit zusammenfasst. Der Finanzbericht mit Angaben zur Mittelherkunft (s. Ziffer 7) und Mittelverwendung (s. Ziffer 8) ist Teil des Jahresberichtes.

Den Jahresbericht 2021 finden Sie im Downloadbereich dieser Seite, den aktuellen Jahresbericht 2022 finden Sie hier.

Berichte des Vorstands über die Projekte und Tätigkeiten vor dem Jahr 2021 sind in den jeweiligen Juni-Ausgaben der Vereinszeitschrift Gorilla-Journal veröffentlicht.

6. Personalstruktur

Der Verein hat in Deutschland keine Beschäftigten. Vorstand, Kassierer und rd. 15 weitere Unterstützer*innen arbeiten rein ehrenamtlich.

In der Demokratischen Republik Kongo, einem der Haupttätigkeitsgebiete des Vereins, wird der Verein durch einen einheimischen Projektleiter vertreten, der die Projekte des Vereins vor Ort koordiniert und die Interessen des Vereins gegenüber den Projektpartnern und Empfängern der Hilfsleistungen vertritt. Dieser Projektleiter, mit dem der Verein seit 2008 in unterschiedlichen Funktionen zusammenarbeitet, erhält ein monatliches Gehalt sowie Büro- und Reisekosten (nach Bedarf) erstattet.

7. und 8. Angaben zur Mittelherkunft und zur Mittelverwendung

Informationen zur Mittelherkunft und zur Mittelverwendung finden Sie im Jahresbericht 2022 (Seiten 15 ff.).

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der Verein ist eigenständig tätig und mit keiner anderen Organisation gesellschaftsrechtlich verbunden.

10. Namen von Personen oder Institutionen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

2023 haben wir eine Spende, die mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmacht, vom Zoo Krefeld gGmbH, Uerdinger Straße 377, 47800 Krefeld erhalten.

Stand: 14.2.2024