Was passiert in der Gruppe, wenn ein Mitglied stirbt?

Nur sehr selten können Gorillaforscher das Verhalten freilebender Gorillas nach dem Tod eines Artgenossen beobachten. Am häufigsten sehen sie die Reaktionen von Gorillamüttern auf den Tod ihrer Säuglinge. Oft tragen sie die Leiche noch tagelang, selten sogar wochenlang mit sich und groomen das Kind. Es ist möglich, dass sie aufgrund ihres starken mütterlichen Instinkts das tote Kind nicht ablegen können, manche Forscher meinen auch, dass sie nicht sicher erkennen, ob das Kind tot oder nur bewusstlos ist. Gelegentlich interessieren sich auch andere Gruppenmitglieder für die Baby-Leiche.

Stirbt ein erwachsener Gorilla, zeigen andere Gruppenmitglieder stärkere Teilnahme. Bei einer Gorillafrau halten sich vor allem ihre Kinder viele Stunden in der Nähe der Leiche auf, aber auch andere; bei einem Silberrückenmann ist die Reaktion der ganzen Gruppe sehr deutlich. Oft sitzen die Tiere lange in der Nähe des Toten, schauen ihn an, nähern sich manchmal vorsichtig und berühren oder groomen ihn. Erwachsene Männer imponieren und äußern Alarmrufe - das kann ein Zeichen von Stress sein oder ein Versuch, das tote Tier "aufzuwecken". In zwei Fällen (Tuck und Titus) verbrachte die Gruppe die Nacht in der Nähe der Toten und blieb am folgenden Tag noch mehrere Stunden da.