Wieder Wildhüter im Virunga-Nationalpark getötet

Kategorien: Gorilla Journal, Ausgabe 56, Krieg, D. R. Kongo, Virunga-Nationalpark

Vor 30 Jahren: Flusspferde im Zentralteil des Virunga-Nationalparks (© Angela Meder)

Bei einem Rebellenangriff am 9. April 2018 wurden 5 Wildhüter und ein Fahrer getötet, ein weiterer Wildhüter wurde verletzt. Die Gruppe geriet bei der Fahrt durch den Park zwischen Lulimbi und Ishasha, nahe der ugandischen Grenze, in einen Hinterhalt. Die Männer waren zwischen 22 und 30 Jahre alt.

Auch wenn nicht geklärt ist, welche der Rebellengruppen, die sich im Virunga-Park bewegen, für den Angriff verantwortlich ist, geht die Parkverwaltung von einem Mai-Mai-Angriff aus. Mehrere Mai-Mai-Gruppen machen die Gegend um den Edwardsee unsicher.

Das war nicht der erste Angriff auf Nationalpark-Mitarbeiter im April: Am 1. April kam bereits ein Wildhüter ums Leben, als seine Routine-Patrouille im Zentralteil des Parks von Bewaffneten angegriffen wurde.

Durch diese jüngsten Todesfälle hat sich nun die Zahl der Mitarbeiter des Virunga-Nationalparks, die im Verlauf der letzten 20 Jahre in Ausübung ihrer Pflicht umgebracht wurden, auf 175 erhöht.

 

Am 11. Mai 2018 wurde wieder eine Wildhüterin getötet und 3 Personen wurden von den bewaffneten Angreifern entführt - der Fahrer des Wagens und zwei britische Touristen. Sie waren auf dem Weg von Kibumba nach Goma, nachdem sie die Gorillas im Park besucht hatten, und gerieten in einen Hinterhalt an der Straße. Nach zwei Tagen ließen die Entführer ihre Gefangenen im Nationalpark frei. 

Aufgrund dieses Zwischenfalls wurde der Tourismus im Virunga-Nationalpark bis zum 4. Juni eingestellt. Dies war eine Vorsichtsmaßnahme; in der Zwischenzeit wurde eine Untersuchung durchgeführt, um in Zukunft die Sicherheit von Parkpersonal und Besuchern zu verbessern. 

Die Wildhüterin Rachel Masika Baraka, die bei dem Angriff ihr Leben verlor, wurde nur 25 Jahre alt. Sie war eine von 26 Frauen, die als Wildhüterinnen für den Park arbeiteten.

Zusammenfassung verschiedener Blog-Einträge des Virunga-Nationalparks und anderer Artikel