Dürfen Menschenaffen in Zoos gehalten werden?

Kategorien: Zoos, Mensch & Gorilla

Massa und Boma, die beiden Gorillas, die beim Brand des Krefelder Menschenaffenhauses ihr Leben verloren, im Jahr 2017 (© Angela Meder)

Diese Frage wurde schon häufig von Tierschützern angesprochen und viel diskutiert - ganz besonders nach dem tragischen Brand des Krefelder Menschenaffenhauses in der Silvesternacht 2019/2020. Wir waren sehr erschüttert von dieser Katastrophe, auch weil der Krefelder Zoo sich sehr um seine Menschenaffen sorgt und unsere Gorillaschutzarbeit seit vielen Jahren tatkräftig unterstützt. Natürlich ist in einigen Zoos die Menschenaffenhaltung nicht optimal, aber die Zoos und der Europäische Zooverband bemühen sich nach Kräften, sie zu verbessern; dazu wurden von Fachleuten entsprechende Vorgaben entwickelt. Auch der Schutz der Artgenossen im Freiland ist vielen Zoos ein wichtiges Anliegen. Ob es mit unserem heutigen Wissen noch vertretbar ist, Menschenaffen in Zoos zu halten, darüber gehen die Meinungen sehr auseinander, auch bei den Mitgliedern unseres Vereins. Wir sehen es nicht als unsere Aufgabe, in diese Diskussion einzusteigen, möchten aber allen, die sich mit der Thematik beschäftigen wollen, einige Links zu Positionen pro und contra zur Anregung bieten.

Im Übrigen ist das Thema ein weites Feld, wenn man berücksichtigt, dass heute auch im Freiland einige Menschenaffenpopulationen unter Bedingungen leben, die denen eines Zoos ("in menschlicher Obhut") in mancher Hinsicht nicht unähnlich sind - beispielsweise die Berggorillas.

Zum Brand des Krefelder Menschenaffenhauses:
Pressekonferenz zur Brandkatastrophe im Krefelder Zoo, 2.1.2020
Weitere Informationen 2 Wochen nach dem Brand bei stern (stellvertretend für viele andere Medien), 15.1.2020
Interview des Deutschlandfunks mit Julia Kögler, Verband der Zoologischen Gärten, 3.1.2020

Stimmen zur Menschenaffenhaltung in Zoos - pro und kontra:
Colin Goldner (Great Ape Project) spricht sich in der ZEIT gegen die Menschenaffenhaltung in Zoos aus. 8.1.2020
Der Philosoph Richard Moore argumentiert für die Haltung von Menschenaffen in Zoos (englisch). 17.2.2019 - deutsche Fassung
Bedeutung des Artenschutzes für Zoos von Maria Teresa Abello und Sandra Reichler, Menschenaffen-TAG des Europäischen Zooverbands (englisch), Dezember 2019
Primatologe Volker Sommer argumentiert im SWR gegen die Haltung von Menschenaffen in Zoos. 7.4.2019
Peter Dollinger (Weltzooverband) reagiert in einem offenen Brief auf das Interview mit Volker Sommer. 
Die britische Zeitung The Guardian stellt die Frage, ob die Haltung von Tieren in Zoos vertretbar ist. 2.2.2020