GRACE feiert den Weltfrauentag

Kategorien: Ausgabe 66, Aktionen, Mensch & Gorilla, D. R. Kongo, Tayna, Grauergorillas

Umzug am Weltfrauentag in Kasugho (© GRACE)

Naturschutz ist ein Schwerpunkt der Arbeit von GRACE. Neben der Pflege von Grauergorilla-Waisen und Patrouillen im Tayna-Reservat bietet GRACE Umweltbildung und Programme für Gemeindemitglieder an. So werden auch alljährlich bedeutende Aktionstage gefeiert.

Der Weltfrauentag am 8. März gilt bei GRACE als wichtigstes Ereignis des Jahres. Gemeinsam mit lokalen Frauengruppen werden Veranstaltungen ausgerichtet, die die Bedeutung von Frauen für Umweltschutz und Gesellschaft feiern. 2023 fanden die Feierlichkeiten in drei Dörfern nahe dem Tayna-Reservat statt: in Katoyo, Kasugho und Kagheri. Das Engagement ihrer Bewohner für den Gorillaschutz und die Erhaltung der Wälder sowie ihre laufende Unterstützung machen unsere Arbeit erst möglich.

Der Weltfrauentag war in diesem Jahr ein ungeheurer Erfolg. Am 7. und 8. März fanden unter anderem Umzüge, Radiosendungen, Baumpflanzungen und Naturschutz-Präsentationen statt. Über 23 000 Menschen nahmen an den Feierlichkeiten teil. Zu den Highlights zählte für uns, dass Kinder Bilder von Heldinnen aus ihrem Leben zeichneten. Besonders beliebt bei GRACE war die Baumpflanzaktion am 7. März in Kagheri.

Am 8. März feierten alle drei Gemeinden mit Umzügen, Reden der Gemeindevorsteher und von GRACE-MitarbeiterInnen, Gedichten, Sketchen und vielem mehr. Um das Bewusstsein für Naturschutz und den Stolz auf die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt zu fördern, richtete GRACE öffentliche "Wände der Versprechen" ein. Dort können Gemeindemitglieder Antworten auf von GRACE gestellte Fragen anbringen. Im Rahmen einer Sondersendung zum Weltfrauentag auf Radio Tayna teilten Frauen ihre Gedanken mit.

In Katoyo führten Frauen, die zuvor die GRACE-Schulung zu brennstoffsparenden Kochöfen absolviert hatten, ihren eigenen Mini-Workshop durch. Sie zeigten dabei anderen Frauen, wie man diese Öfen mit lokalen Materialien baut. In Kasugho wurde im Dorf Müll gesammelt.

Der Weltfrauentag ist mehr als eine Feier, er inspiriert Männer wie Frauen. Er hilft, die Bedeutung der Frauen für den Naturschutz und für die Gemeinden hervorzuheben. In Kasugho überreichten Regierungsbeamte Mitgliedern des Frauenverbands ein symbolisches Tuch, welches für ein Engagement für Einheit stand und für die gemeinsamen Bemühungen, Frauen und Mädchen zu unterstützen.

Um die Welt gerechter und inklusiver zu machen, will GRACE weiterhin die Rolle von Frauen für Gemeinden und Naturschutz stärken. Die Aktionen zum Weltfrauentag waren so erfolgreich, dass die Gemeinden bereits die Feier im nächsten Jahr planen.

Rory Keating, Laurie Cummins, Honoré Kambale Masumbuko, Josias Kambale Kamaliro und das GRACE-Team der Demokratischen Republik Kongo