Gorillas our friends FOREVER

Kategorien: Ausgabe 65, Aktionen, Neue Ideen

Die Box mit Zinnfiguren und einem informativen Booklet zu Ruhondeza und dem Gorillaschutz in Bwindi (© Dieter Beller)

Anfang der 90er-Jahre führte Uganda im Bwindi-Nationalpark den Gorillatourismus ein. Der Silberrückenmann Ruhondeza leitete damals eine der beiden Gruppen, die besucht werden konnten. Anlässlich des 10. Todestages dieses legendären Gorillas startete Dieter Beller im Juni 2022 die Kampagne "Gorillas our friends forever". Dabei wird einerseits eine Box mit einer Zinnfiguren-Gorillagruppe verkauft, andererseits werden Spenden gesammelt. Diese Gelder fließen in Umwelt-, Natur- und Artenschutzprojekte (beispielsweise die Wasserversorgung der Bevölkerung). Als Folge davon sollen auch der Bwindi-Wald und seine Gorillas geschützt werden.

Wer mehr über die Kampagne und die Zinnfiguren-Box erfahren will, findet diese Informationen auf www.gorillafriends.org