Addy, das Gorilla-Hero-Mädchen

Kategorien: Aktionen, Neue Ideen

Addy bei der Gorilla-Gala 2019

Addy dankt ihren Gästen bei der Gorilla-Gala 2019; rechts ihre Mutter Sarah.

Addy erhielt 2019 den Gloria Barron Prize for Young Heroes.

Addy Barrett ist eine 13-jährige Gorilla-Enthusiastin aus Germantown, Maryland.
Sie organisiert und betreibt verschiedene Aktivitäten wie Stände, an denen sie Limonade oder Gebäck verkauft, um ihre Mitbürger an die Not der Gorillas zu erinnern und Spenden zu sammeln. Außerdem hofft sie, mit ihren Aktionen andere anzuregen, sich für den Schutz der Gorillas und ihres Lebensraums zu engagieren. Gorilla Heroes heißt ihre Initiative.
Mehr erfahren und ihr folgen können Sie hier:

Internet

Facebook

Instagram

  1. Addy, kannst du uns erzählen, wie ein Mädchen in deinem Alter auf Gorillas und ihren Schutz kam?
    Es fing alles an, als ich in einem Buch las, dass Gorillas stark gefährdet sind. Ich war entschlossen, etwas dagegen zu unternehmen. Ich habe auch die sozialen Medien genutzt, um meine Botschaft zu verbreiten und mir eine Plattform zu schaffen. Die soziale Medien halfen mir auch dabei, mich mit anderen jungen Aktivisten in Verbindung zu setzen und mit Organisationen wie dem Dian Fossey Gorilla Fund, dem Ellen Fund und der Berggorilla & Regenwald Direkthilfe. Und ich wäre nie so weit gekommen ohne die Unterstützung meiner Freunde und meiner Familie, die meine Botschaft immer wieder in den sozialen Medien geteilt haben, gespendet haben und noch viel mehr.
  2. Was ist die größte Bedrohung für die Gorillas und ihren Lebensraum?
    Leider sind Menschen die größte Bedrohung für die Gorillas, besonders die Entwaldung, das Wildern und der Coltan-Bergbau.
  3. Welche konkreten Aktionen und Initiativen hast du durchgeführt?
    Ich habe verschiedene Spendensammlungen durchgeführt wie die jährliche Gorilla-Gala, die Gorilla-Toys-Spendenaktion, Limonaden-Stände und Kuchenbasars. Mein Ziel war von Anfang an, aufzuklären und andere Kinder und ihre Familien für den Naturschutz zu interessieren. Insgesamt habe ich über 13 000 Dollar für verschiedene Naturschutzgruppen gesammelt.
  4. An wen geht das Geld, unterstützt du bestimmte Projekte?
    Das Geld, das wir einnehmen, geht an den Dian Fossey Gorilla Fund und den Ellen Fund. Der Dian Fossey Fund arbeitet vor Ort und beobachtet die Berggorillas jeden Tag und schützt sie damit. Der Ellen Fund baut eine dauerhafte Basis für den Fossey Fund in Ruanda.
  5. Mit welchen Hindernissen wirst du als junge Aktivistin für solch ein exotisches Thema konfrontiert?
    Ich denke, eine junge Aktivistin zu sein hat mir sowohl geholfen als auch geschadet. Zum Beispiel denke ich, dass sich die Leute mehr für meine Sache interessiert haben, weil es die Initiative von einem Kind war, aber gleichzeitig nehmen einige Leute es nicht so ernst, weil ich nur ein Kind bin. Und weil ich ein Kind bin, habe ich die Hilfe meiner Eltern für die soziale Medien gebraucht.
  6. Was ist dein bisher größter Erfolg?
    Meiner Meinung nach sind die Gorilla-Galas meine größte Leistung. Sie haben viel Geld eingebracht und vielen Menschen viel über die bedrohten Arten beigebracht. Und für mich war es die interessanteste und spannendste Spendenaktion.
  7. Konntest du auch deine Klassenkameraden, Freunde und Familie begeistern?
    Ich habe das große Glück, eine Gruppe von Menschen um mich herum zu haben, die mich total unterstützt. Sie haben mir bei jeder meiner Veranstaltungen und Aktivitäten geholfen. Im Jahr 2019 bekam ich auch die Chance, mit dem Grünen Team meiner Grundschule an einem Bildungsprojekt rund um Gorillas zu arbeiten. Wir haben uns zusammengetan, um unsere Schule über die Gefahren aufzuklären, die den Gorillas drohen. Wir führten auch eine erfolgreiche Handy-Recycling-Kampagne durch, die die Menschen über den Schaden, den der Coltan-Bergbau den Gorillas zufügt, informierte - Coltan ist ein Erz, das in elektronischen Geräten verwendet wird. Wir sammelten über 50 Telefone ein, die dann recycelt wurden.
  8. Wie hat sich die aktuelle Corona-Pandemie auf deine Aktivitäten ausgewirkt?
    Konntest du improvisieren, um die Arbeit fortzusetzen?

    Viele meiner Projekte finden sowieso online statt, aber wir waren dabei, die Gorilla-Gala 2020 zu planen, als alles in den Lockdown ging. Die Gorilla-Gala ist das Ereignis, bei dem viele unserer Freunde und Familien zusammenkommen und etwas über Gorillas erfahren. Aufgrund der Pandemie konnte dies nicht so geschehen wie normalerweise. Stattdessen haben wir eine virtuelle Veranstaltung gemacht. Die Gorilla-Gala 2020 hatte drei verschiedene Teile: vorher aufgezeichnete Videos, eine Online-Auktion und eine Live-Stream-Feier. Die vorher aufgenommenen Videos hatten auch zwei Teile: zum einen ein Fun-Challenge-Video mit Clips von unseren Unterstützern, die an verschiedenen Spielen teilnahmen, alle mit einem Gorilla-Thema, und zum anderen ein vom Herzen kommendes Video, das wir zusammengestellt haben und in dem Menschen aus der ganzen Welt erzählten, was sie an den Gorillas am tollsten finden, sowie Botschaften, wie wir alle helfen können usw. Bei der Online-Auktion wurden Gegenstände versteigert, die vom Ellen Fund, von Gorilla Glue und von Katherine Applegate (Autorin von The One and Only Ivan) gespendet worden waren, sowie schöne Kunstwerke von mehreren großzügigen Gorilla Heroes. Und auf dem Live-Stream gab es eine Verlosung und ein Quiz. Es war dann also nicht das, was wir geplant hatten, aber wir hatten eine tolle Zeit mit Leuten aus der ganzen Welt, die nicht zu einer Live-Gala hätten kommen können.
  9. Wer sind deine Helden? Wer begeistert dich?
    Die großartige Arbeit von Jane Goodall hat mich schon immer begeistert und natürlich auch die von Dian Fossey. Beide haben so viel für Primaten getan, und das ist eine großartige Inspiration.
  10. Deine Pläne für die Zukunft?
    Ich würde gern die Tradition der Gorilla-Galas fortführen und mich und andere weiterbilden. Ich bin auch daran interessiert, meine Bemühungen zum Schutz der Umwelt auf den Klimawandel auszuweiten.

Die Fragen stellte Ravid Aloni, Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e. V.