Unterstützung für Gemeinden im Maiko-Umfeld

Kategorien: Ausgabe 66, Spendenaufrufe, D. R. Kongo, Maiko

Eine Gemeinde fischt ihren Fischteich ab. (© ICCN)

Leider konnten nur einige Gemeinden im Umfeld des Maiko-Nationalparks von der Spende der Deutschen Postcode Lotterie profitieren. Alle anderen Gemeinden bitten deshalb eindringlich darum, ebenfalls solche Unterstützung zu erhalten, sie benötigen sie genau so dringend:

  • Sauberes Trinkwasser wird überall gebraucht, an vielen Orten trinken die Menschen immer noch verseuchtes Flusswasser.
  • Auch bei den Fischteichen ist der Bedarf sehr groß. Durch Fischzucht kann die Jagd im Nationalpark deutlich reduziert werden.

Wichtig für die Bauern sind besonders die Maschinen, mit denen sie ihre Produkte verarbeiten und besser verkaufen können. Das Palmöl, das damit produziert wird, stammt übrigens nicht aus Plantagen, sondern aus lokalem Anbau. Ölpalmen wurden in Afrika als Nutzpflanzen zur Ölgewinnung schon im 15. Jahrhundert dokumentiert, das Öl spielt in der Küche eine große Rolle.

Der Maiko-Nationalpark ist riesig. Wir möchten in seinem Umfeld noch mehr Menschen unterstützen - bitte helfen Sie uns dabei!

Bankverbindung:
Berggorilla & Regenwald Direkthilfe
IBAN: DE06 3625 0000 0353 3443 15
BIC: SPMHDE3E
Schweiz: IBAN: CH90 0900 0000 4046 1685 7
BIC: POFICHBEXXX