Unterstützung für Gemeinden

Kategorien: Ausgabe 64, Spendenaufrufe, D. R. Kongo, Mt. Tshiaberimu, Berggorillas

Teilnehmer am Ende der Ausbildung zur Herstellung energiesparender Kochöfen (© Kasereka Neema Gervais)

Wir haben schon viele Projekte für die Bevölkerung am Mt. Tshiaberimu gefördert - sie waren sehr erfolgreich, deshalb haben auch andere Gemeinden im Umfeld des Berges um Unterstützung gebeten. Besonders wurden genannt:

  • Ausbau der Wasserversorgung
  • Solar-Straßenlampen für öffentliche Plätze
  • Kurse zur Herstellung energiesparender Kochöfen
  • Baumpflanzungen im Parkumfeld

Warum unterstützen wir die Gemeinden im Umfeld des Virunga-Nationalparks? Nach einer langen Zeit der ständigen Konflikte zwischen der Parkverwaltung und den Gemeinden ist dieses Verhältnis am Mt. Tshiaberimu viel harmonischer geworden. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass die Bevölkerung nun vom Park profitiert. Wenn die Menschen merken, dass die Gorillaschutz-Organisationen nicht nur den Schutz des Parks, sondern auch ihr Leben verbessern, arbeiten sie eher mit dem Park zusammen statt gegen ihn.

Diese gute Zusammenarbeit wollen wir weiter ausbauen - bitte helfen Sie uns dabei!

ZUR SPENDEN-SEITE