Fortschritt bei GRACE

Kategorien: Ausgabe 59, Gorilla Journal, Bushmeat, Mensch & Gorilla, D. R. Kongo, Grauergorillas

Die GRACE-Gorillas, wie sie durch die Livestream-Kamera zu sehen sind (© GRACE/Explore.org)

GRACE ist die weltweit einzige Auffangstation für Grauergorilla-Waisen. Die vergangenen beiden Jahre waren für das Rehabilitations- und Umweltbildungszentrum eine Herausforderung.

In der Kasugho-Region, Nord-Kivu/Demokratische Republik Kongo, in der die Station liegt, brachen Mitte 2017 schwere Kämpfe aus. Mai-Mai-Truppen übernahmen für Monate die Kontrolle über nahegelegene Dörfer, und viele Menschen aus der lokalen Bevölkerung wurden durch die Gewalt vertrieben. 2018 stabilisierte sich die Sicherheitslage zwar langsam, dann jedoch brach im August Ebola aus. Butembo, die nächstgelegene Stadt, war eines der Epizentren der immer noch andauernden Epidemie, der zweitgrößten der Geschichte.

Die GRACE-Mitarbeiter blieben während dieser Krisen vor Ort, und die tägliche Pflege der Gorillas wurde dank ihres Engagements und ihres Mutes ununterbrochen fortgeführt. Für ihren unerschütterlichen Einsatz wurden die Mitarbeiter durch den Disney-Naturschutzfonds als "Naturschutzhelden" ausgezeichnet. Im Vordergrund stand der Schutz von Mitarbeitern, Gorillas und der GRACE-Anlage. Entsprechend mussten wir einige unserer Aktivitäten und Programme anpassen. So wurden bei Beginn des Ebola-Ausbruchs vorsichtshalber strenge Biosicherheitsmaßnahmen ergriffen und das örtliche Besucherprogramm wurde vorübergehend eingestellt.

Trotz dieser Herausforderungen erzielten wir Fortschritte bei einigen Schlüsselprojekten. 2018 eröffneten wir ein zweites Habitat für die 14 Grauergorillas in unserer Obhut und stellten ihnen insgesamt 15,8 ha Wald zur täglichen Nutzung zur Verfügung. Die eigenständige Nahrungssuche dort ist ein wichtiger Beitrag zu ihrer Wiederauswilderung.

Außerdem stellten wir 2018 den Bau eines Schulungszentrums fertig, das als Mittelpunkt all unserer Bildungs- und Gemeinde-Aktivitäten dienen wird. Da direkter Personenkontakt wegen Ebola eingeschränkt werden musste, hat das GRACE-Bildungsteam seinen Schwerpunkt auf kleinere Projekte verschoben. Wichtig ist unser laufender Versuch, die Holzmenge zu reduzieren, die die Menschen zum Kochen nutzen: Wir fördern die Verwendung effizienterer Öfen. Unsere 100-Haushalte-Umfrage in den Gemeinden zeigte, dass Holz der Hauptbrennstoff in der Umgebung von GRACE ist. Die Leute holen das Holz aus den Wäldern - auch aus dem Gebiet im und um das Tayna-Naturreservat, das ein wichtiger Lebensraum für wilde Grauergorillas und Schimpansen ist. Wir bieten eine Ofenkonstruktion an, die durchschnittlich 47 % weniger Holz benötigt, und bisher setzen 124 Haushalte diese Öfen ein.

Bei unserer zweiten wesentlichen Initiative für die Gemeinden geht es um das Problem der lokalen Nahrungsmittelunsicherheit bedingt durch Viehdiebstahl. Wir bildeten eine Gruppe von Frauen, die eine wichtige Rolle in ihren Gemeinden spielen, in der Haltung und Pflege von Meerschweinchen aus. Sie begannen mit einem erfolgreichen Zuchtprogramm, das bis jetzt 126 Junge hervorgebracht hat. Der Nachwuchs wird an andere Familien weitergegeben. Beide Pilotprojekte sind vielversprechend und werden 2020 ausgedehnt.

Es war uns wichtig, durch eine unabhängige Stelle bestätigen zu lassen, dass bei GRACE alles nach den Richtlinien für bewährte Praxis in Tierschutzstationen gehandhabt wird. So wollten wir sicherstellen, dass wir alles im Rahmen unserer Möglichkeiten tun, um für "unsere" Gorillas optimal zu sorgen. Daher bewarben wir uns 2019 erfolgreich um akkreditierten Status bei der Global Federation of Animal Sanctuaries (GFAS), der einzigen global anerkannten Organisation, die Standards zur Kompetenz von Tierschutzeinrichtungen formuliert. GRACE ist die erste große Waisenstation für Menschenaffen in Afrika, die von GFAS akkreditiert wurde.

Seit kurzem ist bei GRACE die erste 24/7-Livestream-Kamera Afrikas zur Gorillabeobachtung im Einsatz - in Zusammenarbeit mit Explore.org, einer gemeinnützigen Multimedia-Organisation, die das größte Live-Natur-Netzwerk unterstützt. Die GRACE-Kamera befindet sich am Eingang des Waldhabitats der Gorillas. So können Online-Zuschauer in Echtzeit dabei zusehen, wie die Gorillas jeden Tag kommen und gehen. GRACE befindet sich in einem abgelegenen, für Touristen nicht zugänglichen Gebiet; mit der Kamera können wir die Gorillabeobachtung mit der Welt teilen. Dies ist wichtig, da die GRACE-Gorillas als Botschafter für ihre Artgenossen in der Wildnis fungieren und damit hoffentlich deren Schutz unterstützen können.

Sonya Kahlenberg, Jackson Kabuyaya Mbeke und Tammie Bettinger

GRACE-Livestream