Reinhard Behrend: ein Leben für den Regenwald

Kategorien: Verein, Regenwald

Reinhard Behrend (© Rettet den Regenwald)

Am 5. Juni starb Reinhard Behrend, der Gründer von "Rettet den Regenwald". 1986 gründete er den Verein, in der gleichen Zeit wie die Berggorilla & Regenwald Direkthilfe entstand. Seit dieser Zeit war Reinhard Behrend sein Vorsitzender und hat die Arbeit der Organisation gestaltet. Auch wenn Rettet den Regenwald anders arbeitet als die Berggorilla & Regenwald Direkthilfe, haben wir ein gemeinsames Ziel: die Erhaltung der tropischen Regenwälder und ihrer Bewohner.

Leider habe ich Reinhard nur wenige Male getroffen (in den 90er-Jahren), aber seine Arbeit immer sehr geschätzt. Interessanterweise hatten wir beide in den letzten Wochen seines Lebens so viel Kontakt wie nie zuvor. Er hat mich mehrfach angerufen und gefragt, wie Rettet den Regenwald wichtige Projekte für den afrikanischen Regenwald unterstützen kann. Bis zum Schluss war der Regenwaldschutz sein großes Anliegen. Dafür hat er sich mit aller Kraft eingesetzt - gerade als er wusste, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Auch unseren Verein hat er mit "Rettet den Regenwald" mehrmals großzügig unterstützt und uns damit geholfen, Vorhaben zu realisieren, die wir mit unseren Mitteln nicht finanzieren konnten. Er war eine einzigartige Persönlichkeit, die nicht im Scheinwerferlicht stand, aber sehr viel erreichte. Er wird uns Regenwaldschützern sehr fehlen.

Angela Meder