GRACE feiert den Weltgorillatag

Kategorien: Ausgabe 65, Mensch & Gorilla, D. R. Kongo, Grauergorillas

Prozession in Kagheri zum Weltgorillatag (© GRACE Gorillas)

Schon am frühen Morgen des 24. September 2022 war das Ausbildungsteam von GRACE auf den Beinen. Seit Wochen hatten sie diesen Tag geplant: Zoom-Meetings, Einladungen an die Gemeinden, Vorbereitungsstunden - und jetzt auch noch ein neues Video über Gorillas. Der 24. September ist Weltgorillatag, ins Leben gerufen vom Dian Fossey Gorilla Fund, um das Bewusstsein für Gorillas und ihren Schutz zu stärken.

Bei GRACE fanden die Feierlichkeiten in diesem Jahr in drei Orten statt: Katoyo, Kasugho und Kagheri. Von mehr als 11 000 Menschen, die erschienen, um etwas über den Schutz der Grauergorillas und des Waldes zu erfahren und an Aktivitäten teilzunehmen, hatten 5800 vorher nie an den Aktionen teilgenommen. Es gab Reden, Lieder, Prozessionen und lehrreiche Vorträge. Schüler, die Mitglieder im GRACE-Naturschutz-Club sind, trugen Geschichten und Gedichte vor. Diese erläuterten, warum Gorillas wichtig sind, wie die Bevölkerung sie schützen kann und was das von den Gemeinden verwaltete Tayna-Reservat auszeichnet. Unter Anleitung der Ausbilder von GRACE erhielten auch Gemeindemitglieder Gelegenheit, im lokalen Radio Tayna über ihren Einsatz für den Gorilla- und Naturschutz zu sprechen. Damit erreichten sie am Weltgorillatag Tausende von Zuhörerinnen und Zuhörern.

Gracianne Basyanirya und Guy Simisi, zwei GRACE-Ausbilder, leiteten in den Gemeinden eine Müllsammelaktion. Gemeinsam sammelten sie rings um Häuser und Gemeinschaftsflächen mehr als 1000 Müllteile ein, beispielsweise Plastikflaschen und -beutel, und brachten sie auf eine Mülldeponie.

In den drei Dörfern beantworteten insgesamt mehr als 300 Einwohner an einer "Wand des Stolzes" jeweils drei Fragen: 1.) Was weißt du über Gorillas?, 2.) Was empfindest du für Gorillas?, 3.) Was hast du schon getan, um den Wald für Menschen und Gorillas zu schützen?

GRACE hat diese Feierlichkeiten zusammen mit lokalen Behördenvertretern, Frauengruppen, Kirchen, Vereinigungen in den Gemeinden und 22 Schulen organisiert. Insbesondere in Kagheri, wo der Weltgorillatag zum ersten Mal gefeiert wurde, war er ein voller Erfolg. Ein Theaterstück über den Gorillaschutz, das dort aufgeführt wurde, zog viele Zuschauer an. Zur Videovorführung kamen etwa 5800 Interessierte. Einige sahen zum ersten Mal Bilder von Grauergorillas. Außerdem wurden Broschüren über Gorillas und GRACE verteilt. Gemeinsam mit GRACE führte die Gemeindeorganisation SPEED-RDC eine Prozession für Gorillas, die alle Altersgruppen einbezog, durch das Zentrum von Kagheri.

Da Abholzung und Habitatverlust die Grauergorillas im Osten der Demokratischen Republik Kongo weiterhin bedrohen, betrachten die Ausbilder von GRACE es als ihre Aufgabe, dagegen vorzugehen, indem sie Naturschutzwissen in immer mehr Gemeinden verbreiten. Es ist geplant, die Feierlichkeiten zum Weltgorillatag im nächsten Jahr noch auszuweiten.

Laurie G. Cummins und Honoré K. Masumbuko